Termine 2022

In Thüringen gibt es über 700 Kirmesvereine. Ursprünglich war die Kirchen Messe "Kir-mes" ein Gedenkgottesdienst an den Tag der Kirchenweihe. Im Laufe der Zeit ist der Ursprung aber in den Hintergrund gerückt. Heute wird die Kirmes vor allem von jungen Menschen veranstaltet und hat insbesondere gemeinschaftsstiftenden Charakter in einem Dorf. Der Termin hat sich auch in manchen Gegenden in den Herbst verlagert. Früher wurden selten Feste gefeiert und wenn, dann sollten auch die Scheunen gefüllt sein und die Ernte eingebracht. Oft wurden dann aus den Kirchweihen Erntedankfeste.

Offizielle Termine

des Plaueschen Traditionsverein e.V.

Veranstaltungen 2022


Maibaumsetzen an der Feuerwehr

30.04.2022 ab 15:00 Uhr


Oktoberfest auf dem Schützenplatz

10.09.2022 ab 15:00 Uhr


Kirmes in der Turnhalle Plaue

04.- 06.11.2022


Mehr Veranstaltungen in der Stadt Plaue unter: www.Stadt-Plaue.de